Die Evangelische Landeskirche Württemberg startet einen Ideenwettbewerb im Internet. Foto: dpa

Die evangelische Landeskirche ruft online dazu auf, Kirche aktiv mit- und umzugestalten. Der Ideenwettbewerb soll auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation in zwei Jahren hinführen.

Stuttgart - „Kirche macht was. Aus deiner Idee!“ – unter diesem Motto startet die Evangelische Landeskirche in Württemberg diese Woche einen Ideenwettbewerb. Drei Jahre lang sollen Interessierte aus Württemberg Ideen und Projektvorschläge zu gesellschaftlichen und christlichen Themen einbringen können.

„Die Kirche muss sich immer wieder neu reformieren“, sagte Landesbischof Frank Otfried July am Montag bei der Vorstellung des Wettbewerbs in Stuttgart. Der Ideenwettbewerb soll auf das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation in zwei Jahren hinführen. „Ziel des Projektes ist es, dass die Menschen nicht passiv sind, sondern die Kirche aktiv mitgestalten.“

Zuletzt habe eine Studie gezeigt, dass die Kirche sich schwertue, bestimmte gesellschaftliche Gruppen zu erreichen, so der Landesbischof. Mit dem Wettbewerb wolle man daher versuchen, „nicht nur die üblichen Verdächtigen“ zu erreichen, sondern Menschen aus unterschiedlichen Lebensbereichen anzusprechen – egal ob evangelisch, gläubig oder nicht. „Fragen nach Glück, Liebe oder Gerechtigkeit beschäftigen ja alle Menschen. Wir wollen zeigen, dass Kirche damit was zu tun hat“, so July.

„Veränderung und Öffnung der Kirche ist notwendig“, sagte Kirchenrätin Christiane Kohler-Weiß. „Der Ideenwettbewerb ist aus meiner Sicht ein mutiger Schritt raus aus den üblichen Kirchenräumen. Schon Luther hat gesagt, man solle auf die Mutter im Hause, die Kinder auf den Gassen, den Mann auf dem Markt hören. Heute sind die Rollen anders verteilt – die Kinder sind nicht mehr auf den Gassen, sondern im Internet.“

Der Wettbewerb findet daher online statt und soll über verschiedene digitale Medien verbreitet werden – man erhoffe sich eine breite Diskussion im Internet, so Kohler-Weiß. Wer mitmachen will, meldet sich auf der Internetseite des Wettbewerbs an und stellt seine Vorschläge dort ein.

Vier Themen sollen diskutiert werden. „Der Herr ist mein Hirte. Bin ich ein Schaf?“ ist die erste Aufgabenstellung, die die Menschen dazu anregen soll, über ihre Beziehung zu Gott nachzudenken. Zwischen dem 21. März und dem 7. Mai können Ideen für das erste Thema eingereicht werden. Danach wird im Internet öffentlich abgestimmt, bevor eine Jury aus kirchenunabhängigen Künstlern und Medienschaffenden die Siegerprojekte auswählt.

Drei Millionen Euro stellt die Landeskirche für den Ideenwettbewerb bis Ende 2017 insgesamt zur Verfügung – knapp die Hälfte davon soll in die Umsetzung der Projektvorschläge und eingereichten Ideen fließen. Informationen gibt es ab dem 21.März unter www.kirche-macht-was.de