Anastasia Mischina und Alexander Galljamow gehören zum russischen Team. Foto: imago images/ZUMA Press/Walter G. Arce Sr.

Das russische Eiskunstlauf-Team hat sich am Montag souverän die Goldmedaille gesichert. Doch zur Siegehrung kommt es am Dienstag vorerst nicht – wegen „offener Rechtsfragen“.

Peking - Das russische Eiskunstlauf-Team muss bei den Olympischen Winterspielen in Peking auf seine Goldmedaillen warten. Die für Dienstagabend (Ortszeit) geplante Siegerehrung für den Teamwettbewerb wurde wegen einer „offenen Rechtsfrage“ verschoben. Das bestätigte das Internationale Olympische Komitee.

IOC-Sprecher Mark Adams ging am Mittwoch wegen möglicher „rechtlicher Folgen“ nicht auf Details ein. Man hoffe jedoch, im Laufe des Tages weitere Einzelheiten bekannt geben zu können.

Das favorisierte russische Team hatte sich am Montag im Mannschafts-Wettbewerb deutlich vor den USA und Japan durchgesetzt.