Oliver Blume gibt bei der gemeinsamen Veranstaltung von Treffpunkt Foyer und „StZ im Gespräch“ auf Wunsch einer Leserin auch Auskunft über seinen privaten Fuhrpark: In Stuttgart fährt er einen elektrischen Porsche Taycan und das Racingmodell 911 R mit Handschaltung. In Wolfsburg ist er mit einem ID.Buzz unterwegs, der elektrischen Neuinterpretation des VW Bully. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski/Leif Piechowski Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Der VW- und Porsche-Chef Oliver Blume zeigt sich vor 600 Leserinnen und Lesern als Pragmatiker, der in langen Linien denkt. Er sieht die deutsche Autoindustrie gut gewappnet für den internationalen Konkurrenzkampf – und gibt Einblick in seine Terminplanung.

Diesen einen Elfmeter lässt er sich dann doch nicht nehmen. Der Ball liegt einfach zu verlockend auf dem Strafstoßpunkt, als ein Leser nach dem tieferen Sinn des Einstiegs von Porsche beim VfB Stuttgart fragt. Oliver Blume schnappt sich die Chance und verwandelt mit verschmitztem Lachen: „Ich könnte jetzt sagen: Wenn Porsche kommt, läuft’s!“ Aber natürlich, das schiebt er umgehend hinterher, wäre es anmaßend, das zu behaupten.