Auch Fellbacher Aussteller sind auf der Landesmesse Retro Classics vertreten. Foto: Patricia Sigerist

Aussteller wie Fritz Schweier haben ihre Oldtimer von Fellbach auf die Landesmesse Stuttgart gerollt. Im Autolack seiner rollenden Klassiker spiegelt sich das Pariser Leben der 1960er-Jahre wider.

Fellbach - Wenn Fritz Schweier zu erzählen beginnt, dann findet sich der Zuhörer plötzlich in Paris wieder: Vor dem Eiffelturm posieren französische Mannequins, auf Mofas knattern junge Leute mit Baguettes unter dem Arm vorbei und irgendwo zwischen Bistros und Tabakläden wird ein „Bonjour“ gehaucht.

Unter dem Motto „Vive la France“ ist Fritz Schweier bei der Retro Classics dabei, die vom 2. bis 5. März auf der Messe Stuttgart stattfindet. Seinem Stand hat er einen französischen Anstrich verpasst, mit Trikolore, Miniatur-Eiffelturm und alten Fotografien aus Paris. Und wenn der Schmidener Renault-Händler vom Flair der Oldtimermesse berichtet, dann blitzen die Augen mit dem Chrom seiner Autos um die Wette. In der Halle 5 hat er drei alte Schönheiten geparkt: einen Renault 4CV, Baujahr 1960, eine Renault Dauphine von 1958 sowie eine Caravelle von 1968.

Der Renault 4CV hat Heckantrieb, einen wassergekühlten Vierzylinder-Reihenmotor und 20 Pferdestärken. Zur Produktion der ersten Serienfahrzeuge, so erzählt Schweier, verwendete Renault Restposten an Tarnfarbe des früheren Deutschen Afrikakorps. „Wegen der sandbeigen Farbe erhielt das Auto im Volksmund den Spitznamen Cremeschnittchen.“ Sein Vater Albert sei mit solchen Autos Mitte der 1950er-Jahre erfolgreich Rallye gefahren.

Die Caravelle besteche dagegen durch ihr Äußeres

Im Autolack seiner rollenden Klassiker spiegelt sich das Pariser Leben der 1960er-Jahre wider. In die Stadt der Liebe will der Automobil-Enthusiast die Besucher aber auch musikalisch und kulinarisch entführen. So spielt er die französische Nationalhymne, die Marseillaise, auf der Drehorgel, während Gilbert, der Salami-Franzose, und die Hostesse Nicole die Besucher des rund 90 Quadratmeter großen Stands mit französischem Käse, Salami und Rotwein verwöhnen.

Die Renault Dauphine von 1958 sei im Originalzustand und top gepflegt, sagt Fritz Schweier. „Der Wagen gehörte einer Dame, die nur sonntags damit zum Friedhof gefahren ist.“ Die Caravelle besteche dagegen durch ihr Äußeres. Und das schmucke Cabriolet hat sogar vier Scheibenbremsen, was für diese Fahrzeugklasse damals etwas ganz besonderes war.

Ebenso stolz ist Fritz Schweier auf eine Neuanschaffung: So wird er zum ersten Mal ein Vélosolex in weißer Farbe an seinem Stand stehen haben. „Das Mofa mit Benzinmotor auf dem Vorderreifen passt farblich hervorragend zum Renault 4CV“, sagt der Schmidener.

Ebenso stilecht sind die Knutschkugeln des Fiat 500 Clubs Fellbach

Auf der Messe sind ebenso die Alpine Freunde Fellbach vertreten, zu denen auch Günter Schweier, der Bruder von Fritz Schweier zählt. Sie zeigen Exemplare des legendären französischen Sportwagens der 1960er- bis 1990er-Jahre. Ebenso stilecht sind die Knutschkugeln des Fiat 500 Clubs Fellbach. Zu den weiteren Ausstellern aus Fellbach zählen Fiat & Alfa IG sowie die Firmen Car Tech, Coffee-Bike Fellbach, Der Saubermacher (professionelle Trockeneisreinigung), DLS Automobile und Delicatissimo. Aus Kernen ist der auf Ersatzteile aus Gummi und Kunststoff spezialisierte Gummi Metall Puffer Shop auf der Oldtimerschau vertreten.