Ursula Schäfer vereint auf dem Bild Fragmente von Bauwerken und Silhouetten. Foto: Gottfried Stoppel

Die Gruppe Art U Zehn nutzt das Kameralamt in Waiblingen derzeit als Atelier. Mittwochs und samstags können Besucher live dabei sein, wenn Kunstwerke entstehen. Der Blick über die Schulter ist spannend.

Vor dem ersten Pinselstrich kommt stets die große Verhüllungsaktion. „Irgendjemand muss die Leiter hoch“, sagt Michael Schäfer und zeigt auf die gut vier Meter hohen Wände des Kameralamts in Waiblingen. Alle sind zum Schutz vor Farbspritzern sorgfältig mit Plastikfolie verhüllt. Gleiches gilt für die Stützpfeiler. Und den Boden des denkmalgeschützten Gebäudes haben die Künstler vorübergehend mit Platten belegt. Diese ganz besondere Location nutzt die Künstlergruppe Art U Zehn nun wieder für einige Wochen als geräumiges Atelier, in dem Besucher an den Markttagen willkommen sind. Immer mittwochs und samstags dürfen sie von 10 bis 13 Uhr hereinschneien und den Künstlerinnen und Künstlern bei der Arbeit zuschauen.