Weil Fahrer fehlen, ist der Fahrplan aus dem Takt. Foto: Stefanie Schlecht/Archiv

Wegen akuten Personalmangels kann das Busunternehmen Pflieger noch nicht zum regulären Fahrplan zurück.

Das so genannte Interimsfahrplankonzept des Böblinger Busunternehmens Pflieger bleibt länger gültig, als geplant. Stand jetzt läuft es erst zum 9. Dezember aus. Ursprünglich hätte der seit Ende Mai gültige Interimsfahrplan an diesem Sonntag enden sollen. Wie das Unternehmen kurzfristig mitteilte, ist die Verlängerung die Folge des „akuten Mangels an Fahrpersonal“.

Weniger Fahrten, weniger Stopps

Betroffen sind die Buslinien, die im Stadtverkehr Böblingen und Sindelfingen im Einsatz sind. Konkret sind das die: 705, 706, 708, 709, 711, 715, 718, 720, 721, 728, 731, 731A und 732. Die Linien sind in den Randzeiten ausgedünnt, wenig frequentierte Haltestellen werden nicht mehr angefahren.

Das Interimskonzept, das mit dem Landkreis und dem VVS erstellt wurde, war nötig geworden, um kurzfristige Ausfälle zu vermeiden und Fahrgästen ein verlässliches Angebot bieten zu können. Pflieger betont, die Planer hätten darauf geachtet, dass so wenige Fahrgäste wie möglich von den Änderungen betroffen sind und dass vorübergehend eingestellte Linien durch alternative Verbindungen kompensiert werden.

Weitere Infos und Fahrpläne gibt es online unter www.pflieger.net oder www.vvs.de