Nach langem Warten kommt endlich ein Zug, der viele Schüler von Holzgerlingen nach Böblingen bringt. Foto: Stefanie Schlecht

Am Montag hat die Schule begonnen – und für viele Schüler im Kreis Böblingen bedeutet das wieder Warten, Quetschen und Stehen in Bus und Bahn. Und das gleich am ersten Tag. Eindrücke vom ersten Schultag, der gar nicht wie auf Schienen läuft.

6.30 Uhr, Altes Rathaus in Hildrizhausen. Die ersten müden Schüler trudeln an der Bushaltestelle ein. Viele treffen sich nach den Ferien zum ersten Mal wieder, andere haben sich regelmäßig gesehen. Kalt ist es um diese Zeit noch, obwohl viele der Jugendlichen sich das in ihren kurzen Hosen und Tops nicht anmerken lassen. Später werden sie um die leichte Kleidung wahrscheinlich froh sein. Der Sommertag kündigt sich über den immer hellblauer werdenden Himmel an, die Sonne schiebt sich langsam über den Horizont.