Nach dem Einsatz am Donnerstag geht es nun um die Aufarbeitung und die Folgen des Öl-Unfalls. Foto: Roberto Bulgrin

Die Esslinger Niederlassung der LGI Logistics Group International hat sich zu dem Umweltunfall bekannt und erklärt, wie es aus ihrer Sicht dazu kommen konnte. Derweil gibt der Landkreis Entwarnung.

Eine defekte Ölabscheideanlage ist offenbar die Ursache für die Verschmutzung des Neckars durch Öl. Dies teilte am Freitag das verantwortliche Unternehmen LGI Logistics Group International mit. Da das Öl von einem Gelände kam, auf dem mehrere Unternehmen ihren Sitz haben, war im Verlauf des Unfalltages noch nicht bekannt, wer der Verursacher des Unglücks war. „Nach ersten Erkenntnissen ist die Ursache ein technisches Versagen der Ölabscheideanlage“, sagte LGI-Sprecher Thomas Bogner.