Der Einsatz am Donnerstag gegen einen Ölaustritt im Neckar in Esslingen zeigt offenbar Erfolg (Archivfoto). Foto: Roberto Bulgrin

Nach dem Austritt von Öl in den Neckar in Esslingen geben die Behörden am Freitag Entwarnung: Es seien keine Verschmutzungen des Wassers mehr vorhanden. Das Öl war von einem Firmengelände in den Neckar eingetreten.

Der Einsatz von Feuerwehr, Unterer Wasserschutzbehörde und Wasserschutzpolizei am Donnerstag am Neckar in Esslingen war offenbar von Erfolg gekrönt: Nach einem Ölaustritt in den Fluss gibt die Einsatzleitung einen Tag später Entwarnung. Das gibt die Stadt Esslingen bekannt. „Am gestrigen Abend hat eine Spezialfirma das Öl-Wassergemisch erfolgreich abgesaugt. Glücklicherweise sind nun keine Verschmutzungen auf dem Neckar mehr vorhanden“, teilte demnach Marion Leuze-Mohr, Erste Landesbeamtin, nach einer Begehung vor Ort durch Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr, der Stadt, des Landratsamtes und des Wasserschifffahrtsamtes mit. „Heute im Laufe des Tages wird dann auch die Schifffahrt wieder freigegeben. Bisher sind keine Auswirkungen auf die Gewässerökologie des Neckars zu beobachten.“