v.l. Stellv. Abteilungskommandant Daniel Heß, Erwin Ungerer, Thomas Noller, Kommandant Jürgen Beck, Bürgermeister Markus Kleemann – Ehrung für 40 Jahre Foto: Gemeinde Oberstenfeld

Vergangen Freitag fand die alljährliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oberstenfeld im Feuerwehrgerätehaus statt. Neben den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus dem Gemeinderat, der Polizei und des DRK Ortsverein Oberstenfeld anwesend.

In seinem Bericht zum Jahr 2023 ging Kommandant Jürgen Beck unter anderem auf den guten Personalstand in unserer Feuerwehr ein. Insgesamt zählte die Feuerwehr Oberstenfeld im Jahr 2023 78 Mitglieder. In der Abteilung Oberstenfeld waren es 65 Mitglieder und in der Abteilung Prevorst 13. In der Kinder- und Jugendfeuerwehr waren im Jahr 2023 26 Kinder- und Jugendliche aktiv. Dies sind alles sehr erfreuliche Zahlen, gerade auch im Vergleich mit der Anzahl an Feuerwehrangehörigen in Kommunen ähnlicher Größe. Entgegen dem allgemeinen Trend kann Oberstenfeld zudem von einer außerordentlich guten Tagespräsenz berichten. Das Durchschnittsalter der Feuerwehrangehörigen in der Gemeinde Oberstenfeld liegt bei 36,1 Jahren. Im letzten Jahr 2023 hatte die Freiwillige Feuerwehr 68 Einsätze. Insgesamt 49 Einsätze fanden auf Gemeindegebiet statt, davon zwölf Brandeinsätze, dreißigmal technische Hilfeleistung und siebenmal Fehlalarm. Zusätzlich wurde neunzehnmal zur Überlandhilfe alarmiert (achtmal Großbottwar, achtmal Beilstein und je einmal Steinheim, Marbach und Aspach).

Prägendster Einsatz im Jahr 2023 war der Brand des Häckselplatzes am 19. Juli 2023. Neben der Feuerwehr Oberstenfeld und dem DRK waren hier auch die Feuerwehren Beilstein und Großbottwar sowie die Löschwasserkomponente der Feuerwehren Freiberg und Ludwigsburg im Einsatz. Trotz der anspruchsvollen und lange andauernden Löscharbeiten hat dieser Einsatz auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, wie gut die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit der Feuerwehren funktioniert.

Bürgermeister Markus Kleemann war es ein wichtiges Anliegen, dieses besondere Ehrenamt ausdrücklich wertzuschätzen. „Sie als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann haben das ganze letzte Jahr unter Beweis gestellt, wie schlagkräftig unsere Feuerwehr ist und dass wir uns rund um die Uhr voll und ganz auf sie verlassen können“, betonte Bürgermeister Markus Kleemann in seinem Grußwort. Er bedankte sich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger bei den Mitgliedern unserer Freiwilligen Feuerwehr für ihr großes Engagement. Damit die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin so gut gewährleistet werden kann, muss die Feuerwehr entsprechend ausgestattet sein. Hierfür sollen in den kommenden Haushaltsjahren mehr als fünf Millionen Euro in die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs, die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses und den Katastrophenschutz investiert werden. Unter anderem ist vorgesehen, im Jahr 2025 ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) zu beschaffen, um ein dann 33 Jahre altes bestehendes Fahrzeug zu ersetzen. Von den geplanten Kosten in Höhe von 700.000 Euro können rund 100.000 Euro über einen Zuschuss des Landes Baden-Württemberg finanziert werden. Bei der Jahreshauptversammlung fanden auch Ehrungen von Mitgliedern für deren langjähriges Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr statt, zudem gab es mehrere Beförderungen. Erfreulich sind außerdem drei Neuzugänge in der Freiwilligen Feuerwehr. Herr Philemon Aufrecht rückt von der Jugendfeuerwehr in die Abteilung Oberstenfeld nach und Herr Julian Sandrin aus Großbottwar unterstützt die Feuerwehr Oberstenfeld als Tagesausrücker. Darüber hinaus trat Herr Leon Berger der Abteilung Prevorst bei. Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich alle Anwesenden wie jedes Jahr bei Schnitzel und Kartoffelsalat stärken. Das gemütliche Beisammensein bot die Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.