Die Esslinger Flotte wird auf 56 O-Busse aufgestockt. Foto: Roberto Bulgrin

Die Busse des städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen werden bald durchweg mit Elektroantrieb und damit klimaneutral fahren. Damit wird die Stadt einen bundesweiten Spitzenplatz einnehmen. Möglich machen das Oberleitungen, die manche für veraltet hielten.

Viele Jahre wurde Esslingen für seine Oberleitungsbusse belächelt. Sie wirken wie Überbleibsel aus einer anderen Zeit und waren einst eher als Notlösung gedacht. Weil es in den 1940er-Jahren zu wenig Stahl für Schienen gab, um Straßenbahn-Netze auszubauen, sei die Idee aufgekommen, stattdessen Busse an Oberleitungen einzusetzen, wie der Erste Bürgermeister Ingo Rust mit Blick auf die Historie der mit Strom betriebenen Busse erzählt. Ab 1944 fuhren die Modelle auch durch Esslingen.