Die beiden Kandidaten zur OB-Wahl in Ostfildern haben sich im EZ-Forum den Fragen der Bürgerinnen und Bürgern gestellt. Wie haben Sie sich dabei geschlagen? Reaktionen einiger Ostfilderner.

Ostfildern - In Corona-Zeiten ist alles anders: Vor der OB-Wahl in Ostfildern konnten sich die Kandidaten den Wählerinnen und Wählern nicht live in einer Diskussionsrunde stellen. Deswegen wurde die traditionelle, von der Eßlinger Zeitung moderierte Debatte ohne Publikum gefilmt – Bürgerinnen und Bürger konnten vorab Fragen an Christof Bolay und Robert Langer einsenden und die Debatte als Video online verfolgen. Diese Möglichkeit wurde bis Freitagmorgen mehr als 1300 Mal genutzt. Und mehr als 1200 Menschen haben bei einer Umfrage angegeben, wie hilfreich die Debatte für ihre Wahlentscheidung war. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) antwortete: „Ja, ich weiß nun, wen ich wählen werde.“ Viele hatten ihre Entscheidung schon zuvor getroffen (39 Prozent). Und neun Prozent sind noch unentschieden.