Viel Charme, aber wenig finanzielle Spielräume: Nico Reith will als Rathauschef die Verschuldung Herrenbergs zurückfahren und die Wirtschaftsförderung stärken. Foto: imago/Norbert Neetz

Lange vor der Oberbürgermeisterwahl in Herrenberg hat Nico Reith seine Kandidatur bekannt gegeben. Doch welche Pläne hat der 33-Jährige für die Stadt? Und wie steht der Herrenberger Gemeinderat zu ihm? Wir haben uns umgehört.

Mit fünf Punkten startete der parteilose Nico Reith in seine Kandidatur für das Amt des Herrenberger Oberbürgermeisters. Obenan steht für ihn, die finanzielle Leistungsfähigkeit der Stadt wieder herzustellen und die Rekordverschuldung abzubauen. Dazu gehört für ihn auch eine aktive Wirtschaftsförderung und damit die Unterstützung der erfolgreichen Unternehmen, die zur Wertschöpfung in Herrenberg beitragen. Nico Reith will die Stadt bis zum Jahr 2040 klimaneutral machen und alle Maßnahmen für den Klimaschutz schnellstmöglich in einem Klimafahrplan umsetzen.