Neuer OB in Herrenberg. Nico Reith hat es im ersten Wahlgang geschafft. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Um 19.17 Uhr ist es klar: Der neue OB von Herrenberg heißt Nico Reith. Er hat 7409 Stimmen geholt, das sind 72,48 Prozent – und damit schafft er es im ersten Wahlgang. Der Verwaltungsfachmann ist als Favorit ins Rennen gegangen.

Nico Reith hat die Wahl zum Oberbürgermeister in Herrenberg gewonnen. Und zwar mehr als deutlich: 72,48 Prozent der Stimmen hat er auf sich vereint – das sind 7409 Stimmen. Damit ist auch klar: Es braucht keinen weiteren Wahlgang. Die anderen Kandidaten landen weit abgeschlagen. Auf Platz zwei landet Thomas Werner mit 16,42 Prozent, dahinter Hubert Reichardt mit 7,98 Prozent. Auf dem letzten Platz landet Diana Kobrow mit 2,27 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,04 Prozent.

Als 24 von 39 Wahlbezirke ausgezählt sind, strömen die ersten Stadthallenbesucher zu Nico Reith und gratulieren schon, obwohl zu diesem Zeitpunkt die großen Bezirke noch ausstehen. Vor der Wahlparty am Abend besuchte Reith noch die Verabschiedung von Dekan Feucht – bei den ersten Hochrechnungen war der Favorit noch gar nicht im Saal. Aber er ist glücklich: „Wenn das so weitergeht, ist das phänomenal“, sagt Nico Reith über das bisherige Wahlergebnis. „Als ich mich vor vier Monaten auf die Reise gemacht habe, habe ich das nicht erwartet“, sagt er. Fest steht: der 32-Jährige folgt auf den bisherigen Rathauschef Thomas Sprißler, der nicht erneut zur Wahl angetreten war. Erste Stimmen des Siegers und weitere folgen.