Mehrere Bäume, die die Sicht auf die Kirche verstellen, sollen ein Opfer der Säge werden. Foto: Ines Rudel

Ein Baumexperte sagt, die Bäume an der Kreuzkirche in Nürtingen bekommen zu wenig Wasser. Gefordert wird jetzt ein professionelles Gutachten.

Nürtingen - Die Baumgruppe vor der Nürtinger Kreuzkirche ist zu wertvoll, um sie rein gestalterischen Aspekten zu opfern. Zu diesem Ergebnis kommt der Agraringenieur und Alleebaumexperte Thomas Hettinger nach einer Führung, zu der die örtliche SPD auf den Schillerplatz eingeladen hatte. Im Zuge der geplanten Neugestaltung des Platzes sollen fünf Bäume gefällt werden. Unter anderem soll die Kreuzkirche dadurch sichtbarer werden. Zudem hätten mehrere Robinien ohnehin keine lange Lebenserwartung mehr, so die Stadtverwaltung. Gegen die geplante Fällaktion gibt es aber Proteste in der Bevölkerung. Die SPD hat mehr als 1000 Unterschriften für die Erhaltung der Bäume gesammelt. Viele Bürger wollen diese retten, weil sie im Sommer Schatten spenden.

Die Nürtinger Sozialdemokraten fordern nun ein professionelles Baumgutachten. Nach der Einschätzung von Thomas Hettinger erhalten die Exemplare auf dem Schillerplatz seit Jahren zu wenig Wasser. Wenn Bestandsbäume langfristig erhalten werden sollen, müsse für ein nachhaltiges Bewässerungsmanagement gesorgt sein. Der Agraringenieur regt beispielsweise an, Regenwasser vom Dach der Nürtinger Kreuzkirche nicht einfach in die Kanalisation abzuleiten, sondern es in das Bewässerungssystem der Bäume auf dem Schillerplatz einzubeziehen. Die SPD bittet nun die Stadtverwaltung aus Sorge um das Stadtklima, sich mit dem Thema einer ausgefeilten Vegetations- und Bewässerungstechnik intensiver zu befassen.