In dem mit jede Menge Spielmaterial eingerichteten Kinderzimmer fühlen sich kleine Gäste wie zuhause. Foto: Horst Rudel

Die aktuelle Sonderausstellung im Stadtmuseum findet großen Anklang. Ihrer Begeisterung verleihen die kleinen Besucher im Gästebuch Ausdruck. Doch auch die älteren Semester sind von der Schau angetan.

Nürtingen - Bisher läuft es mehr als gut. Rund 5500 Besucher hat das Stadtmuseum Nürtingen bis zur Halbzeit der Sonderausstellung „Sammler zeigen ihre Schätze Playmobil - History und Spiel“ gezählt. Doch nicht nur die nackten Zahlen veranlassen die Museumsleiterin Angela Wagner-Gnan zu einer rundweg positiven Zwischenbilanz. Es sind vor allem die begeisterten Kommentare gerade der kleinen Besucher, die dem Museumsteam gleichermaßen Freude und Bestätigung sind.

Viel Lob – auf Deutsch und auch auf Englisch

„I’m happy here. Thank you. I’m from Bristol and I’m ten years old. Your Cathrin.“ Wer des Englischen nicht mächtig ist, kann ersatzweise einen der vielen deutschen Kommentare im Besucherbuch des Museums lesen. Denn alle Einträge drücken mehr oder weniger deutlich das Wohlgefallen über den Ausstellungsbesuch aus.

„Ich fand es ganz toll“ oder „war echt cool“ sind Statements, die sich häufiger finden. Besonders schmunzeln musste Angela Wagner-Gnan über folgenden Eintrag: „Liebe Arbeiter des Stadmuseums, ich fand es sehr toll!!! Euer Erik“.

Pippi Langstrumpf hält immer noch den Rekord

Die Gäste fühlen sich offenbar wohl in der Einrichtung. „Das Schöne ist auch, dass die Leute sehr lange bei uns bleiben“, sagt die Museumsleiterin. Angela Wagner Gnan zufolge ist eine Aufenthaltsdauer von zwei Stunden und mehr nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Um auch Familien mit Kindern für einen Museumsbesuch zu gewinnen, ist eine von jährlich meist drei Sonderausstellungen regelmäßig einem kindgerechten Thema gewidmet. Zuletzt war „Der kleine Prinz“ an der Reihe. Auch diese Ausstellung fand großen Anklang. Den Rekord hält aber nach wie vor die Pippi-Langstrumpf-Ausstellung, die vor fünf Jahren rund 12 500 Besucher anzog.

Nicht nur beim jungen, sondern auch beim schon älteren Publikum stößt das Thema Playmobil indessen auf Interesse: „Auch mir – einem Erwachsenen mit 66 Jahren – hat die Ausstellung sehr gut gefallen“, hat ein Besucher im Gästebuch des Nürtinger Stadtmuseums vermerkt.

Kinder feiern ihren Geburtstag im Museum

Ausstellung
Neben zahlreichen Playmobil-Inszenierungen bietet das Nürtinger Museum auch ein großes Piratenschiff und jede Menge Spielmaterial in einem extra eingerichteten Kinderzimmer.

Geburtstage
Wer seinen Kindergeburtstag im Stadtmuseum feiern oder als Gruppe kommen möchte, muss sich zuvor telefonisch unter der Nummer 0 70 22/3 63 34 in der Einrichtung anmelden.

Öffnungszeiten
Das Nürtinger Stadtmuseum in der Wörthstraße 1 ist täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Playmobil-Ausstellung dauert noch bis zum 28. Februar.