Viele Einzelhandelsgeschäfte werden noch lange unter den Folgen der Corona-Krise leiden müssen. Foto: dpa/Martin Gerten

Wenn Insolvenzen rechtzeitig beantragt werden, sind die Chancen groß, dass ein professioneller Sanierer das Unternehmen retten kann.

Frankfurt - Eine Verlängerung der Ausnahmeregelung für die Anmeldung von Insolvenzen würde die Sanierungschancen deutlich verschlechtern. „Man darf nicht vergessen, dass wir inzwischen über 50 Prozent aller Sanierungsfälle erfolgreich lösen können und die Unternehmen auch weiterleben“, sagt der Stuttgarter Insolvenzverwalter Dietmar Haffa. Je länger jedoch die Probleme aufgeschoben würden, desto geringer würden die Sanierungschancen. Deshalb und wegen der Corona-Krise sei es ohnehin schwieriger geworden, Investoren für eine mögliche Rettung zu finden, sagt Haffa, Partner der bundesweit agierenden Insolvenzverwaltung Schultze & Braun.