So haben die Roten gespielt. Hier gibt's die Noten. Foto: dpa/Montage Wirth

1:0-Sieg für den VfB Stuttgart gegen Schalke: Die Noten der Roten könnten jedoch besser sein.

Stuttgart - Nach dem Platzverweis für Innenverteidiger Benedikt Höwedes (14.) musste sich Schalke neu sortieren. Joel Matip rückte in die Viererkette, deshalb war Peer Kluge im defensiven Mittelfeld auf sich allein gestellt – und überfordert. Für den VfB wäre das die Chance gewesen, sein personelles und taktisches Übergewicht zu nutzen, um nach dem 1:0 nachzulegen und den Sieg vorzeitig sicherzustellen. Dafür gingen die Roten aber zu leichtfertig mit ihren Chancen um. Überhaupt lahmte das Spiel nach vorn.

Nach der Pause und den drei Wechseln bekamen die Schalker mehr Zugriff auf das Spiel. Sie wurden mutiger, witterten ihre Chance und wurden die bestimmende Mannschaft. Je länger die Partie dauerte, desto mehr griff beim VfB die Angst um sich, zwei oder alle drei Punkte zu verlieren.

Die Roten haben das Spiel schließlich 1:0 gewonnen, ihre Noten sind jedoch nur durchschnittlich.

Die Noten und ihre Bedeutung:
1 = überragend
2 = stark
3 = Durchschnitt
4 = nicht in Form