Sven Ulreich: Grundsolide, war nicht oft gefordert, musste am Ende aber einmal hinter sich greifen. Note: 3 Foto: Bongarts

Die Rückrunde beginnt für Stuttgart mit einem Rückschlag. Gegen Borussia Mönchengladbach verlor der VfB mit 0:1. Das Tor des Spiels erzielte Herrmann. Hier kommen unsere Noten für die Roten.

Stuttgart - Neues Jahr, neues Glück – oder doch wieder die altbekannten Probleme? Zum Rückrundenstart des VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach erinnerte zunächst viel an die dürftigen Auftritte der Vorrunde. Nahezu dasselbe Personal, dazu dieselben Systeme (erst 4-2-3-1, dann 4-1-4-1) und ein übernervöser Beginn, der dem Team von Huub Stevens durchaus den einen oder anderen Gegentreffer hätte bescheren können.

Immerhin: Nach etwa 20 Minuten hatte sich die Mannschaft gesammelt, störte den Gladbacher Spielaufbau mehr, kam besser in die Zweikämpfe und tauchte auch vor dem gegnerischen Tor auf. Das Problem ist aber nach wie vor: Chancen von ordentlicher Güteklasse erspielt sich das VfB-Team viel zu selten – was dann zum Problem wird, wenn in der Defensive doch mal die Ordnung verloren geht. So wie in der 71. Minute, als die Roten den im 4-4-2-System angetretenen Gladbachern eine Konterchance gewährten, die Patrick Herrmann prompt zum entscheidenden Treffer nutzte.

Der VfB mühte sich fortan weiter, erhöhte das Risiko, gerade aus der Mittelfeldzentrale kamen aber zu wenig Impulse. Gefährlich wurde es nur noch bei Standardsituationen.