Hoch hinaus: Leonie Huber ist bald im TV zu sehen. Foto: RTL

Die 16-jährige Leonie Huber klettert, wann immer sie kann. Ab Freitag ist die Schülerin aus Ostfildern in der neuen Staffel von „Ninja Warrior“ auf RTL zu sehen. Wir haben mit ihr über den Parcours, Lampenfieber und ihre Leidenschaften gesprochen.

Kletterin aus Überzeugung: Leonie Huber kann keiner Wand widerstehen. Die 16-jährige Schülerin aus Ostfildern klettert seit sie denken kann. Seit acht Jahren trainiert sie in der Kletterhalle auf der Waldau. Und das nicht nur hobbymäßig und wenn es mal gerade so reinpasst, sondern praktisch ständig. „Ich habe drei Mal pro Woche Training und gehe noch zwei Mal alleine klettern“, erzählt sie. Im Sommer sind praktisch jedes Wochenende Wettkämpfe. Das heißt: Außer Schule und Klettern gibt es für Leonie derzeit nicht unbedingt viel.