Jan Barkorn hat aufgetrumpft. Foto: privat

Zahlreiche Athleten des TSV Neustadt haben der Konkurrenz bei Wettkämpfen in Berlin und Untertürkheim getrotzt.

Neustadt - Ein Teil der Neustädter Schwimmer ist bei der SwimBaSE-Trophy in Untertürkheim an den Start gegangen. Die Besonderheit dort waren die bereits für die jüngeren Altersklassen ausgetragenen Finalläufe. Wie bei großen internationalen Rennen auch starteten die schnellsten sechs Schwimmer ein weiteres Mal in den Finals. Eine starke Vorstellung bot dabei der Höpfigheimer Jan Barkhorn.

Vier Rennen, vier Finals und vier Plätze auf dem Treppchen waren neben persönlichen Bestzeiten die Ausbeute für ihn. Bjarne Mayer aus Steinheim hatte eine Bronze- und Silbermedaille im Gepäck und verbesserte ebenfalls seine Zeiten deutlich. Die Jüngsten, Louis Heim (2004) und Nina Gendig (2003), standen dem in nichts nach, denn auch sie waren in den Finals und auf dem Treppchen anzutreffen. Nina Gendig errang dabei die Goldmedaille über 100 Meter Rücken. Louis Heim verbesserte sich in allen Lagen und landete neben einem fünften und sechsten Platz auch auf dem Silberplatz über 50 Meter Brust.

Die Marbacherin Samira Sasuga sowie Jaqueline Fasolt und Jule Kalhamer (alle Jahrgang 2003) sollten vor allem Wettkampfpraxis sammeln. Aber auch die jungen Mädchen zeigten Kampfgeist und erzielten etliche Bestzeiten. Die Brüder Benjamin (2002) und Tim Polster (2000) waren ebenso erfolgreich. Benjamin gewann das Rennen über 50 Meter Schmetterling und platzierte sich in allen Rennen unter den Top fünf. Sein älterer Bruder Tim erzielte in allen Lagen neue Bestzeiten und freute sich bei den 50 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 100 Meter Freistil über eine silberne und zwei bronzene Medaillen.

Die anderen Neustädter Schwimmer reisten zum Jahresabschluss zum hochkarätig besetzten Berliner Weihnachtsschwimmfest. Mit über 4000 Starts hingen die Medaillen für die Schwimmer in Berlin etwas höher. Ein starkes Wochenende erwischte Jonas Klar. Gleich vier Mal gelang ihm der Sprung aufs Treppchen. Am Ende hatte er zwei Gold- und je eine Silber- und Bronzemedaille im Gepäck. Wenly Tu aus Steinheim bestätigte ihre Kurzbahnzeiten auf der langen Bahn und belegte Plätze in den Top Ten. Die Marbacherin Naomi Sasuga, Lara Jacobi aus Affalterbach sowie der Kirchberger Benedikt Kämpfert zeigten großen Kampfgeist und erreichten unter den 800 Teilnehmern Plätze im Mittelfeld. Auch David Zöllner zeigte sich vom imposanten Bad unbeeindruckt und erzielte bei allen seinen Starts neue Bestzeiten.

Niklas Niggemeier, Maximilian Heim, die älteren und erfahrenen Wettkampfschwimmer Patrick Florian, Max Meyer und Valentin Kalhamer überzeugten mit starken Zeiten. Während die Brust- und Rückenstrecken nicht optimal verliefen, hielt Patrick Florians Welle aus den letzten Wettkämpfen über die 200 Meter Freistil an und er verbesserte seine Bestzeit um weitere zwei Sekunden. Max Meyer und Valentin Kalhamer zeigten ebenfalls starke Leistungen und brachten etliche neue persönliche Rekorde mit heim.