39 Wohnungen und ein Supermarkt sollten in der Pleidelsheimer Mitte entstehen – das Projekt liegt auf aber auf Eis. Foto: Werner Kuhnle

Der Insolvenzverwalter Holger Leichtle hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Paulus-Bauprojekte fertigzustellen. Vier Beispiele zeigen, wie es aussieht. Bei manchen gibt es Lichtblicke, bei anderen sind die Sorgen und Ängste riesig.

Der Insolvenzverwalter Holger Leichtle und Erwin Paulus betonten in den vergangenen Monaten immer wieder, wie wichtig es sei, die begonnenen Paulus-Bauprojekte fertigzustellen. Je mehr Gebäude fertig werden, desto mehr Paulus-Kunden können in ihre eigenen vier Wände ziehen, desto mehr Banken bekommen ihr Geld zurück – und die Paulus Wohnbau GmbH hätte eine Chance auf ein Comeback. Doch wie soll das gelingen? Vier Beispiele aus der Region verdeutlichen, welche unterschiedlichen Wege das Insolvenzverfahren nimmt.