Die U 14 verbindet die Wilhelma mit dem Hauptbahnhof. Damit ist Mitte Dezember Schluss. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Von Dezember 2023 an gibt es keine umsteigefreie Verbindung vom Hauptbahnhof zur Wilhelma mehr. Die Zooverwaltung war in die Entscheidung nicht eingebunden und bedauert die Entwicklung.

Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) sortieren zum Fahrplanwechsel im Dezember ihr Stadtbahnnetz in Teilen neu. Weil die Linien U 1 und U 14 ihre Routen in der Innenstadt tauschen, verliert die Wilhelma ihre Direktverbindung zum Hauptbahnhof. Die U 14, die direkt vor dem Eingang des Zoos hält, fährt von Dezember an via Charlottenplatz und lässt den Bahnhof links liegen. „Die Wilhelma wurde nicht in die Planungen der SSB zum neuen Stadtbahnfahrplan für 2024 einbezogen. Wir haben von der veränderten Linienführung der U 14 erst aus der Presse erfahren“, sagt der Wilhelma-Sprecher Florian Pointke. Natürlich bedauere man es, wenn der zoologisch-botanische Garten Wilhelma künftig nicht mehr umsteigefrei vom Hauptbahnhof aus erreicht werden kann.