Michaela Weinreuter in ihrem Reich mit ihrem Petillant Naturelle (PetNat). Foto: hog/hog

Wer glaubt, aus Trauben könne man nur Saft und Wein erzeugen, täuscht sich: Familie Weinreuter aus Leingarten macht einen sogenannten PetNat daraus. Ein irres Getränk!

Rebzüchter müssen geduldige Menschen sein. Etwa 30 Jahre vergehen von der Kreuzung bis zur Zulassung einer neuen Rebe. Nicht selten erlebt der Züchter nicht mehr, zu welchen Ehren seine Pflanzenkinder kommen, geschweige denn, dass er Wertschätzung erführe. Valentin Blattner bildet da eine Ausnahme. Der Schweizer, Jahrgang 1958, hat in den 1980er Jahren begonnen, neue Sorten zu züchten, weil ihm „die wöchentliche Spritzung der Reben zuwider“ war und er „unter diesen Bedingungen keinen Weinbau machen wollte“, wie er 2021 in einem Interview mit dem Onlinemagazin „Wein-Plus“ erklärte. „Die Zeit, die andere auf dem Traktor verbrachten, um Pflanzenschutzmittel zu spritzen“, habe er genutzt, „um den Kunden meine Weine zu erklären“.