Foto: dpa

Verlängerung nicht ausgeschlossen: Löw räumt Fehler bei den Verhandlungen  ein.

Pretoria - So erfrischend vorwärts, so spielerisch verwegen und so atemberaubend rasant wie die deutsche Mannschaft spielt kein anderes Team bei der WM. Die Spaßgesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) macht mit den bisherigen Klischees Schluss, sie setzt neue Maßstäbe: schwarz-rot-gold als Trendsetter.

Nur der Mann hinter den Erfolgen wirft Fragen auf, Fragen nach seiner Zukunft: Wie geht es weiter mit Joachim Löw? Jetzt gibt der allseits beliebte und hochgeschätzte Fußballlehrer erste Antworten: Noch ist nichts verloren. "Nein, ich habe die Lust nicht verloren. Und ich habe eingesehen, dass mein Team und ich bei den Verhandlungen im Dezember auch Fehler gemacht haben", sagte Löw, dessen Vertrag mit dem DFB mit dem letzten WM-Spiel der deutschen Mannschaft endet.

Offiziell ist die Zukunft des Freiburgers ein Tabuthema. Während der WM hat sich Löw jede Diskussion darüber verbeten: "Im Trainerteam habe ich alle angehalten, bei diesem Turnier nicht einmal nur im Ansatz über unsere Zukunft zu reden. Das habe ich auch dem Präsidenten Theo Zwanziger gesagt, dass ich, egal wie es hier läuft, nicht auf eine Vertragsverlängerung angesprochen werden möchte. Ich habe das derzeit völlig ausgeblendet", sagte Löw.