Tomislav Stipic wurde am Montag als neuer Trainer der Stuttgarter Kickers offiziell vorgestellt. Foto: Pressefoto Baumann

Er will die Stuttgarter Kickers Schritt für Schritt zurück in angenehmere Tabellensituationen führen und gibt sich bei seiner Vorstellung am Montag durchaus forsch.

Stuttgart - Blauer Pullover, darunter ein blau-weißes Hemst - Tomislav Stipic, der neue Trainer der Stuttgarter Kickers,

präsentierte sich bei seiner offiziellen Vorstellung im Waldhotel stilsicher in den Vereinsfarben des Fußball-Drittligisten.

„Wir haben einen großen Rückstand nach oben. Von heute an greifen wir an“, kündigte der 36-jährige Kroate an.

Derzeit stehen die Kickers allerdings auf einem Abstiegsplatz. Dessen ist sich der ehemalige Trainer von Erzgebirge Aue bewusst: „Mit Fleiß, Demut und Bescheidenheit müssen wir diese Situation unter Kontrolle bringen.“ Sein Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2017. Er gilt für die dritte und zweite Liga. Das erste Punktspiel bestreiten die Blauen unter Stipic am 21. November in Halle. Einen ausführlichen Bericht über die Vorstellung von Stipic lesen Sie in der Dienstag-Ausgabe der StN.