Przemiyslaw und Sylvia Grochol wollen auch Kultur in das Vereinsheim auf dem Pfostenberg bringen. Foto: /Karin Ait Atmane

Przemyslaw Grochol hat sich Zeit gelassen mit der Suche nach einem neuen Restaurant. Gefunden hat er es am Rand eines Fußballspiels. Das Vereinsheim des FV Plochingen öffnet er künftig donnerstags und sonntags.

Auch wenn sie ihr Lokal gerade erst eröffnen: Przemiyslaw Grochol und seine Frau Sylvia sind beim FV Plochingen auf dem Pfostenberg offensichtlich bestens bekannt. Wer ins „Ba-Lu“ reinkommt, wird mit Handschlag oder Umarmung und ein paar persönlichen Worten begrüßt. Tatsächlich gehören die beiden schon länger zur Plochinger Fußballfamilie, ihr Sohn Sebastian spielt im Tor der ersten Mannschaft. Als Vater „steht man da am Spielfeldrand und redet mit den Leuten“, sagt Przemiyslaw, kurz Przemek, (gesprochen Pschemek). Bei einem dieser Gespräche bekam er mit, dass ein neuer Pächter für das Vereinsheim gesucht wurde und dachte sich: Das könnte etwas sein.