Das Interesse an dem Siegerentwurf zu dem geplanten Wohn- und Arbeitsquartier auf dem heutigen IBM-Areal war groß Foto: Stefanie Schlecht

Auf dem Tag der offenen Tür im Quantum AI Experience Center in Ehningen zeigte die Ozean Group, wie sie das Areal der heutigen IBM-Flächen weiterentwickeln will. Das Interesse der Bürger war enorm, wenngleich viele kritische Fragen gestellt wurden. Nicht alle wurden beantwortet.

IBM-Allee 1. Zwischen Ortsrand, Sportzentrum Schalkwiese und A 81. Dort, wo heute noch die IBM in Ehningen mit ihrer Deutschlandzentrale samt Quantencomputer residiert, soll schon in wenigen Jahren kaum ein Stein mehr auf dem anderen stehen. Ein Großteil der IBM-Gebäude soll abgerissen werden, um Platz zu schaffen für die Quantum Gardens, ein modernes Quartier für 1500 Neu-Ehninger, in dem sich Wohnen und Arbeiten auf innovative Weise verbinden sollen. (Zum Vergleich: Im benachbarten Rohrau leben derzeit circa 1800 Menschen.) Am Dienstag lud der Investor Ozean Group zum Tag der offenen Tür. Zig Ehningerinnen und Ehninger kamen – und brachten viele kritische Fragen mit.