Florian Aufrecht, Leiter des Schulbauernhofs der Korntaler Brüdergemeinde, sieht beim Vieh nach dem Rechten. Foto: /Jürgen Bach

Mit einem Hoffest eröffnen die Zukunftsfelder der Brüdergemeinde Korntal am Wochenendeeinen Tier- und Naturkindergarten.

Was eignet sich besser für den Standort eines Tier- und Naturkindergartens als das Gelände einer alten, aufgelassenen Baumschule? Diese Frage hat sich Jutta Arndt, die Diakonie-Geschäftsführerin der evangelischen Brüdergemeinde Korntal gestellt – und zwar angesichts der Tatsache, dass der Bedarf an Kindergartenplätzen in Korntal kontinuierlich wächst. So wurden in den vergangenen Monaten Nägel mit Köpfen gemacht und die Brüdergemeinde hat entschieden, neben den bereits bestehenden drei Kindergärten in ihrer Trägerschaft ein weiteres Angebot zu entwickeln.

Betreuung von 20 Kindern ist vorgesehen

Zugute kam, dass Jutta Arndt viele Erfahrungen mit der Konzeption und Realisierung innovativer Betreuungskonzepte für Kinder aus ihrer früheren Tätigkeit mitgebracht hat. Das wunderschöne Gelände einer alten Baumschule auf einem Grundstück unmittelbar neben der Jahreszeitenhütte dränge sich für einen Tier- und Naturkindergarten geradezu auf. „Die Infrastruktur der benachbarten Zukunftsfelder und die mehr als zehnjährige pädagogische Erfahrung auf diesem Schulbauernhof haben uns dazu bewogen, auch Kindern unter sechs Jahren unsere Arbeit mit der Natur und Tieren anzubieten“, sagt Jutta Arndt.

Nun wird der neue Tier- und Naturkindergarten „Kleine Arche“ mit einem Hoffest am Samstag, 17. Juni, offiziell eröffnet. Der Schulbauernhof-Leiter Florian Aufrecht ist der Meinung, dass die „Kleine Arche“ die Zukunftsfelder besonders im Kleinkindbereich ideal ergänze. „Ich bin dankbar, dass uns die Lotte-von-Süsskind-Stiftung das Gelände zur Verfügung gestellt hat, damit wir hier etwas ganz Neues für Kinder schaffen können“, sagt Florian Aufrecht. Am 20. Juni nimmt die „Kleine Arche“ mit vier Mitarbeiterinnen ihren Betrieb auf. Vorgesehen ist die Betreuung von 20 Kindern, wochentags von 8 bis 14 Uhr.

Eltern sollen mit ins Boot geholt werden

Die Erzieherin Salome Beckh hat bereits in der Entwicklungsphase mitgearbeitet. Ihr ist es wichtig, eine wertschätzende, ehrliche und ermutigende Beziehung zu den Kindern aufzubauen. „Als Erzieherin will ich ihnen vermitteln, dass sie tolle Fähigkeiten haben, mit denen sie gut gerüstet auf ihre Lebensreise gehen können.“ Dem Team sei es ein großes Anliegen, auch die Eltern immer wieder mit ins Boot holen. „Denn sie sind der Heimathafen für ihre Kinder und bieten ihnen Stabilität und Sicherheit“, sagt Salome Beckh. Deshalb seien alle gespannt auf den Start und würden sich darauf freuen, die Kinder und ihre Familien kennen zu lernen.

Bei dem Hoffest sind die Besucher eingeladen, von 15 bis 19 Uhr den Schulbauernhof mit seinen Tieren und diversen Angeboten zu entdecken und mit Mitarbeitenden der Zukunftsfelder und der Diakonie ins Gespräch zu kommen. Mitmachen kann man bei diversen Aktionen, wie Bauen mit Holz oder Filzen. Spielstationen stehen besonders Familien mit Kindern auf dem Gelände am „Grünen Heiner“ bereit. Eine Traktorrundfahrt zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft, verschiedene Landmaschinen werden vorgeführt. Informationen über gesundes Essen bietet das Ernährungszentrum Ludwigsburg. Für die Verpflegung der Gäste werden Produkte von den Zukunftsfeldern verarbeitet.

Um 19 Uhr sind alle zu einem Event mit einem besonderen Prediger eingeladen. Stephan Maag ist Bio-Bergbauer, Schäfer und als Kreativ-Pastor bekannt. Er spricht auf unkonventionelle Art über seinen Glauben an Jesus. Der Vater von vier Kindern, der gemeinsam mit entlassenen Häftlingen und Flüchtlingen in einem Abbruchhaus wohnte, leitet heute ein Haus für spirituelle Begegnungen in der Schweiz und lebt weiterhin mit Menschen am Rande der Gesellschaft zusammen.

Die Brüdergemeinde Korntal

Diakonie
Die Diakonie der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal feiert in diesem Jahr ihr 200-jähriges Jubiläum. Sie engagiert sich mit etwa 600 Mitarbeitenden in mehrere Einrichtungen der Jugend- und Altenhilfe. Die Hauptstandorte sind Korntal mit mehreren Außenstellen sowie Wilhelmsdorf bei Ravensburg und Oberschwaben.

Gemeinde
Die 1819 gegründete Evangelische Brüdergemeinde Korntal ist als selbstständige evangelische Gemeinde vertraglich mit der Evangelischen Landeskirche verbunden. Sie ist Gesellschafter der Diakonie, deren Geschäftsführerin Jutta Arndt ist. Der stellvertretende geistliche Vorsteher ist Pastor Reinhold Frasch. Weltlicher Vorsteher und Vorsitzender des Diakonie-Aufsichtsrats ist Dieter Weißer.