Diese historische Postkarte aus Bad Cannstatt stammt von 1899 und ist im historischen Pfad enthalten. Foto: Sammlung Pro Alt-Cannstatt

Bereits zum fünften Mal gibt es eine Broschüre zur Geschichte der Sauerwasserstadt, neu herausgegeben vom Verein Pro Alt-Cannstatt.

Der älteste und bevölkerungsreichste Stadtbezirk Stuttgarts mit seinen mehr als 70 000 Einwohnern ist äußerst geschichtsträchtig. Dementsprechend ist die neue Broschüre zum Historischen Pfad dicker, umfassender und informativer denn je. Nach zehn Jahren ist die handliche Broschüre komplett neu gesetzt und mit zahlreichen historischen und aktuellen Bildern aus verschiedenen Sammlungen versehen worden. Die Fleißarbeit des Vorstands von Pro Alt-Cannstatt und des Redaktionsteams samt all seiner Vorgänger seit 40 Jahren kann sich sehen lassen: Waren es 1992 nur 66 Tafeln, so gibt es mittlerweile an Häusern, Orten und Institutionen in Bad Cannstatt 106 historische Tafel. Sie alle wurden im vergangenen Jahrzehnt installiert und erinnern an bedeutende Persönlichkeiten und geschichtliche Ereignisse. Die Broschüre gibt nicht nur einen Überblick über die Tafeln, sondern stellt Bad Cannstatt mit seinen Besonderheiten und Attraktionen vor und verquickt auf diese Weise Historie und neue Geschichte.