Stefan Benker (Mitte) hat es geschafft. Ehefrau Kerstin freut sich mit dem Wahlsieger. Er folgt auf Nico Lauxmann als Bürgermeister in Schwieberdingen. Foto: Simon Granville

Entscheidung in Schwieberdingen: Stefan Benker, der 39-jährige Leiter des Hauptamtes im badischen Kenzingen, setzt sich im ersten Anlauf mit 53 Prozent gegen Mitbewerber Ron Keller durch.

Stefan Benker hat es geschafft. Vor sieben Jahren leitete der 39-Jährige das Schwieberdinger Ordnungsamt, jetzt haben ihn „seine“ ehemaligen Bürger und Bürgerinnen zum Rathauschef gewählt. Er konnte 53 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich verbuchen. Und das, obwohl es im Vorfeld keinen erkennbar klaren Favoriten gegeben hatte. Zumindest hatte Benkers Vorstellung und die seines Mitbewerbers Ron Keller beim offiziellen Termin der Gemeinde in der Turn- und Festhalle diesen Eindruck hinterlassen. Unterschiede in ihren Planungen für die Entwicklung von Schwieberdingen gab es allenfalls in Nuancen – und in Lebensalter und Erfahrung.