Handball (Symbolbild): Zwischen zwei Vereinen im Kreis Ludwigsburg gibt es eine Kooperation. Foto: picture alliance/dpa/Uwe Anspach

Die SG BBM Bietigheim und der SV Kornwestheim arbeiten in Zukunft zusammen. Das soll junge Spieler – auch per Zweitspielrecht – im besten Fall an die zweite Liga heranführen.

Der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim und der Drittligist SV Salamander Kornwestheim haben sich auf eine Kooperation zur Talente-Förderung geeinigt. Ziel der Zusammenarbeit ist eine optimale Förderung junger und talentierter Spieler, von der beide Vereine profitieren sollen. Die Akteure sollen sich sowohl handballerisch als auch in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln. Wichtig ist dabei, möglichst viel Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Beide Clubs verbindet, dass sie getreu ihrer Philosophie verstärkt auf junge Spieler aus der Region setzen.

Zwei junge Akteure erhalten ein Zweitspielrecht

So erhalten in der kommenden Saison 2023/2024 Torwart Jan Kanters und Rechtsaußen Vincent Brenner ein Doppelspielrecht. Dabei sollen die beiden 19-Jährigen hauptsächlich für den SV Kornwestheim in der 3. Liga zum Einsatz kommen. Die Youngster bleiben aber Teil des erweiterten Kaders der SG BBM und können somit auch weiter am Trainings- und Spielbetrieb des Bietigheimer Zweitligateams teilnehmen. Kanters und Brenner waren in der abgelaufenen A-Jugend-Bundesligasaison Leistungsträger der SG BBM und kamen bereits in der 2. Liga zum Einsatz.

„Jan und Vincent sind talentierte junge Spieler, für deren weitere Entwicklung Spielpraxis auf anspruchsvollem Niveau, wie es die 3. Liga bietet, sehr wichtig ist“, äußert sich SG-Sportdirektor Jochen Zürn zufrieden über den gemeinsamen Weg. Mit dem SV Kornwestheim habe man hierfür einen optimalen Partner gefunden, der wie die SG BBM Talenten aus der Region eine Chance gibt und diese fördere. „Ich bin sicher, dass alle Seiten von der Zusammenarbeit profitieren werden“, so Zürn weiter.

Die Verantwortlichen erhoffen sich einiges von der Zusammenarbeit

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der SG BBM. Der sehr ähnliche Ansatz der Vereine soll mit dieser Kooperation Synergien schaffen“, sagt auch Mirko Henel, Sportlicher Leiter des Kornwestheimer Drittligateams. Mit Jan Kanters und Vincent Brenner freue sich der SVK auf spannende Spieler, die den nächsten Schritt beim Verein machen werden. „Natürlich soll der gemeinsame Weg mit der SG aber keine Einbahnstraße sein und im besten Fall gelingt es uns auch, Spieler so weiterzuentwickeln, dass sie die SG eines Tages in der 2. Bundesliga“, so Henel weiter.