Aus Il Ritorno wurde beim TC Doggenburg Lions Restaurant: Die Familie Cardascia (links) macht jetzt Catering – noch für viele Stammgäste aus dem Tennisclub – und Lion Bruno hat die Vereinsgaststätte übernommen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Statt feine italienische Küche wollten die Mitglieder im Tennisclub Doggenburg lieber Maultaschen und Wurstsalat. Viele Vereine kämpfen mit ihren Gaststätten: Der ABV ist zum Beispiel froh, seinen Wirt los geworden zu sein, in Freiberg soll der neue Koch unbedingt gehalten werden. Auch auf anderen Sportplätzen tut sich was.

Gummibärchen können sich die Kinder an der Theke kaufen oder ein Eis am Stiel. Lion Bruno erfüllt mit seinem Lokal auch die Funktion eines Freibadkiosks. Vor allem aber wünschten sich die Mitglieder vom Tennisclub Doggenburg Maultaschen, Wurstsalat und Pommes auf ihrer Speisekarte – und die serviert der junge Gastronom. „Ich bin froh, dass ich hier bin, und der Verein ist froh, dass ich da bin“, sagt der 22-Jährige. Im gegenseitigen Einvernehmen verabschiedete sich deshalb die Familie Cardascia von ihrem Restaurant Il Ritorno auf dem Killesberg. Mit ihrer feinen italienischen Küche und ihren Öffnungszeiten konnten sie bei den Tennisspielern nicht durchgehend punkten. Dass die Beziehung zwischen Vereinen und ihren Gaststätten kompliziert geworden ist, zeigen auch andere Beispiele.