Seit zehn Jahren gibt es das Hospiz St. Martin. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Seit zehn Jahre gibt es das katholische Hospiz St. Martin. Nun steht in Degerloch ein Wechsel an. Die Münchnerin Margit Gratz übernimmt die Hospizleitung von Angelika Daiker. Außerdem wird sie das trauerpastorale Zentrum aufbauen.

Stuttgart - Margit Gratz (45) übernimmt am 1. Oktober die Leitung des katholischen Hospizes St. Martin in Degerloch von Angelika Daiker. Gratz kommt aus München und ist Theologin, promovierte Humanbiologin und Mathematikerin. Zu Gratz’ Aufgaben gehört neben der Hospizleitung auch der Aufbau des trauerpastoralen Zentrums Degerloch. Es soll Anlaufstelle für Fragen rund um Trauer und Tod sein. Schon jetzt werden im Hospiz Trauernde begleitet.

Gratz ist Theologin und Mathematikerin

Gratz hat auf dem Gebiet der Begleitung schwer kranker Menschen sowohl praktische als auch theoretische Erfahrung. In Hamburg leitete sie von 2004 bis 2008 das Malteser Hospiz-Zentrum Bruder Gerhard, im Anschluss organisierte sie bis 2013 für den Hospizverein Germering die Einsatzleitung und palliative Fachberatung. Zuletzt entwickelte sie für 23 Seniorenresidenzen der Augustinum GmbH ein Konzept, um dort Hospizkultur und Palliativkompetenz zu stärken.

Angelika Daiker (62), die das Hospiz St. Martin aufgebaut und zehn Jahre geleitethat, wird am 26. Oktober mit einer Andacht in der Domkirche St. Eberhard und einem Fest im Haus der Katholischen Kirche verabschiedet. Die promovierte Theologin und Palliative-Care-Fachkraft war dann 22 Jahre in der katholischen Hospizarbeit in Stuttgart tätig.