So könnte das Konzertforum auf dem früheren Rilling-Areal einmal aussehen. Die Architektenkammer Baden Württemberg wünscht sich dafür ein abgestimmtes Gesamtkonzept. Foto: Isin&Co

Kostenschätzung, Raumprogramm und Standort: Aus Sicht der Architektenkammer sind noch zu viele Fragen offen bei dem 80 Millionen Euro teuren Projekt Konzertforum auf dem Rilling-Areal in der Neckarvorstadt.

Das Angebot des Stuttgarter Kammerorchesters (SKO) und der Trias GmbH, Eigentümerin des ehemaligen Rilling-Areals in der Neckarvorstadt, auf dem rund 5700 Quadratmeter großen Gelände ein Konzertforum zu errichten, hatte Ende November große Euphorie ausgelöst. Die geschätzten Kosten: 80 Millionen Euro. Etwa 25 Millionen Euro private Fördergelder würde das SKO akquirieren, die restlichen 55 Millionen Euro bezahlt die Stadt. Eine verlockende Offerte, die von den meisten Fraktionen mit Begeisterung aufgenommen wurde. Denn im Fall einer zügigen Umsetzung könnte das Bauvorhaben sogar ein Highlight für die IBA`27 werden.