Auch die Grundschulkinder von morgen sind zur Grundsteinlegung der neuen Schule auf dem Flugfeld gekommen. Foto:  /Stefanie Schlecht

Der Grundstein für die neue Grundschule in Böblingen ist gelegt. Betreiber der Einrichtung ist der Internationale Bund. Bereits zum Schuljahr 2025 sollen die ersten Kinder einziehen.

Grundschulkinder müssen in Böblingen bislang teils weite Wege zurücklegen. Besonders die, die auf dem Flugfeld wohnen. Das soll sich bald ändern. Am Dienstag wurde der Grundstein für eine neue Grundschule auf dem Böblinger Flugfeld gelegt. Noch klafft zwar neben der beruflichen Schule in der Liesel-Bach-Straße, wo die neue Bildungseinrichtung einmal stehen soll, eine große Baugrube. Aber bereits im Schuljahr 2025/26 sollen die ersten Kinder in die Grundschule einziehen. Im September 2025 ist die Eröffnung geplant. Der Betreiber der neuen Einrichtung ist – wie bei der beruflichen Schule nebenan - der Internationale Bund (IB), einer der großen privaten Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit mit Sitz in Frankfurt am Main.