In den ehemaligen Räumen der Metzgerei Widmayer hat das Eiscafé „Giovanni L.“ eröffnet. Der Name ist in Ostfildern nicht unbekannt.
Ostfildern - Mango-Maracuja statt Bierschinken, Walnuss-Karamell statt Salami, belgische Milchschokolade statt Rinderhack: In die Räume der ehemaligen Metzgerei Widmayer in Ruit ist eine Eisdiele eingezogen. Die Metzgerei mit Stammsitz in Denkendorf verkaufte bis Mai ihre Waren am Kronenplatz, dann wurde die Filiale geschlossen. Nun hat am 8. August an der Stelle „Giovanni L.“ eröffnet.
Der Name ist in Ostfildern kein unbekannter. Eine gleichnamige Eisdiele gibt es seit 2017 im Scharnhauser Park. Inhaberin ist die 38-jährige Aysel Böcek. Sie betreibt beide Cafés mit ihrem Mann Ceyhun (40). „Es ist ein Familienunternehmen“, sagt sie lächelnd. Das Ganze läuft nach einem Franchiseprinzip. „Giovanni L.“ sitzt in Kiel und hat bundesweit Dutzende Filialen. „Der Name ist im Süden noch nicht so bekannt, im Norden ist er eine Marke“, sagt Aysel Böcek. Das Eis bezieht sie übers Stammhaus. In einem Shoppingsystem könne sie aus mehr als 200 Sorten wählen.
Erst im Februar eröffnete Eisdiele in Nellingen
Damit wächst das Angebot für Schleckermäuler in Ostfildern weiter. Erst im Februar hatte in Nellingen mit „By Rino“ eine neue Eisdiele eröffnet, wenig später kam im Ortsteil mit dem „Café Mon Amour“ eine zweite hinzu. In Ruit gab es laut Aysel Böcek bislang keine Eisdiele. „Wir wollten schon lang expandieren“, sagt sie. Dabei kommen die Eheleute ursprünglich aus einem ganz anderen Bereich. Beide haben Betriebswirtschaftslehre studiert. Vor dem Schritt in die Gastronomie hat Aysel Böcek in der Automationsbranche im Marketingbereich gearbeitet. Warum der Wechsel? „Ich habe einen Kieler geheiratet, der hat die Idee mitgebracht“, sagt sie. Zumal: Als das erste von mittlerweile zwei Kindern gekommen sei, habe sie sich umorientieren müssen. „Beruflich war es einfach nicht vereinbar. Und ich wollte schon immer etwas Eigenes machen.“
Mit der 180-Grad-Wende scheint sie glücklich. „Eis geht immer. Mein Mann und meine Kinder sind verrückt nach Eis“, sagt sie. Was den Menschen in Ostfildern schmeckt, dazu habe sie schon im Scharnhauser Park Erfahrungen sammeln können. „Die Renner sind Fruchtsorbetsorten“, auch die selbst entwickelten Smoothies kämen an. Während es in der Filiale im Scharnhauser Park auch Kuchen gibt, will sich Aysel Böcek am neuen Standort, wo sie von diversen Bäckern umringt ist, nur auf Eis konzentrieren und Kaffee anbieten. Eine Baristaschulung hat sie dafür absolviert.
Ehemalige Metzgerei neun Wochen umgebaut
Das Ehepaar hat viel Arbeit in den neuen Laden gesteckt. Neun Wochen lang habe man die ehemalige Metzgerei umgebaut, „wir waren jede Nacht da“. Aysel Böcek spricht von einer Investition im niedrigen sechsstelligen Bereich. Noch ist nicht alles komplett fertig. „Wir wollten schon viel früher aufmachen“, sagt sie, aber Lieferschwierigkeiten hätten die Eröffnung nach hinten geworfen. Teile der Glasfront fehlen noch ebenso wie die Möbel für außen. Bislang muss sich das „Giovanni L.“-Team in Ruit mit ein paar Liegestühlen behelfen, aber bald schon sollen auf dem Kronenplatz die heiß ersehnten Terrassenmöbel stehen. Die Genehmigung durch die Stadtverwaltung liege bereits vor.
Aysel Böcek strahlt. „Wir haben bisher sehr positives Feedback“, sagt sie über die ersten Öffnungstage. Und neue Ideen hat sie auch schon. So könne sie sich vorstellen, den Wochenmarkt, der freitags in Ruit direkt vor ihrer Haustür stattfindet, im Herbst mit selbst gemachten Waffeln zu bereichern.