Nach Aussagen von Ärzten ist der Herbst der beste Zeitpunkt für die Impfung gegen das Coronavirus. Foto: Kay Nietfeld/dpa/Kay Nietfeld

Ab September gibt es neue Corona-Impfstoffe. Doch braucht es überhaupt noch eine Immunisierung? Wie gefährlich Corona überhaupt noch ist und was Experten dazu sagen.

Die Pandemie ist überwunden und im Alltag spielt das Coronavirus bei vielen Menschen kaum noch eine Rolle: Zwar steigen die Fallzahlen seit rund einem Monat wieder an. Doch insgesamt wird dies vom Robert-Koch-Institut (RKI) als nicht besorgniserregend eingestuft. Gleichzeitig sind die Impfstoffhersteller gerade dabei, die neuen angepassten Vakzine auf den Markt zu bringen: So hat der Mainzer Hersteller Biontech angekündigt, dass ab September Einzeldosen des Vakzins vorbehaltlich der behördlichen Zulassung hierzulande ausgeliefert werden können. Auch die US-Hersteller Moderna und Novavax wollen im Herbst einen angepassten Impfstoff auf den Markt bringen. Als „wichtigen Schritt“ bezeichnet dies Jan Steffen Jürgensen, Facharzt für Innere Medizin und Vorstandschef des Klinikums Stuttgart. „Auffrischimpfungen gegen das Sars-CoV-2-Virus sind für einen Teil der Bevölkerung ein wichtiger Schutz, ebenso wie beispielsweise die Grippeschutzimpfung.“