Frederik X. und Mary von Dänemark zeigen sich erstmals als neues Königspaar. Foto: imago/Ritzau Scanpix

Frederik X. ist offiziell der neue König von Dänemark. Glückwünsche kommen unter anderem von neuen Amtskollegen wie König Charles III. oder König Willem-Alexander.

Frederik X. (55) ist offiziell zum neuen König von Dänemark proklamiert worden. Eine Krönungszeremonie mit prunkvollen Feierlichkeiten - wie etwa im Mai 2023 für den britischen König Charles III. (75) - gab es für den neuen dänischen Monarchen nicht, auch waren keine ausländischen Staatsoberhäupter oder Vertreter anderer Königshäuser geladen. Die neuen Amtskollegen des dänischen Königs ließen es sich dennoch nicht nehmen, zum vollzogenen Thronwechsel zu gratulieren und gleichzeitig die abgetretene Königin Margrethe II. (83) zu würdigen.

Glückwünsche von Charles III. und Co.

Auf dem offiziellen Instagram-Account der britischen Royal Family heißt es in einem Statement von Charles III.: "Ihre Majestäten, meine Ehefrau und ich wollen unsere besten Wünsche am Tag ihrer Thronbesteigung im Königreich von Dänemark übermitteln. Ich freue mich darauf, mit Ihnen das anhaltende Verhältnis unserer beider Länder und Familien zu stärken, und gemeinsam an Themen zu arbeiten, die unseren beiden Ländern und der gesamten Welt am Herzen liegen." Zudem zollt Charles in seinem Statement Königin Margrethe Tribut. Er blicke gerne auf die zahlreichen Besuche zwischen Großbritannien und Dänemark zurück. Gleichzietig blickt er in die Zukunft: "Ich freue mich sehr auf künftige Möglichkeiten, die enge Beziehung, die unsere Länder und unsere Familien verbindet, zu zelebrieren", schließt der britische Monarch ab.

Auch der schwedische König Carl XVI. Gustaf (77) ließ Frederik seine Glückwünsche zukommen: "Eure Majestät, lieber Frederik! Während Sie heute den dänischen Thron besteigen, sende ich Ihnen und dem dänischen Volk meine Glückwünsche und die des schwedischen Volks", heißt es in dem Statement auf der Instagram-Seite des schwedischen Königshauses. "Ich möchte Ihnen und Königin Mary auch die herzlichsten Wünsche von mir und meiner Familie übermitteln. Dieser Tag erinnert uns an die historische Beziehung, Nähe und Wärme, die unsere beiden Länder und Familien verbindet. Ich hoffe, dass sich die ohnehin schon sehr engen dänisch-schwedischen Beziehungen in den kommenden Jahren noch weiter vertiefen werden."

Weitere Glückwünsche kommen aus Norwegen: "Lieber Frederik und liebe Mary, meine Familie und ich gratulieren euch als Dänemarks neues Königspaar herzlich", heißt es in einem Statement von König Harald V. (86). "Ihr folgt auf eine Monarchin, die ihre Rolle bewundernswert erfüllt hat." Königin Margrethe habe ihr Land und ihr Volk "mit Herzlichkeit, Weisheit und Hingabe" geführt. "Jetzt werdet ihr das Vermächtnis fortführen und Dänemark in eine neue Ära führen. Ich bin überzeugt, dass ihr eure neuen Rollen hervorragend erfüllen werdet. Meine Familie und ich hoffen und beten, dass ihr die Kraft und Unterstützung habt, die ihr bei all euren Bemühungen brauchen werdet."

Spanien und die Niederlande gratulieren

Einer, der verstehen dürfte, wie sich Frederik mit der neuen Aufgabe fühlt, ist König Willem-Alexander der Niederlande (56). 2013 dankte auch seine Mutter ab und machte ihn vorzeitig zum neuen König. "Nach 52 Jahren hat Dänemark heute ein neues Staatsoberhaupt", heißt es in einem Statement der niederländischen Königsfamilie, unterzeichnet von Willem-Alexander, Königin Máxima (52) und Prinzessin Beatrix (85). "Mit Herzlichkeit und Zuneigung ehren wir Königin Margrethe für ihr bedingungsloses und bemerkenswertes Engagement für Dänemark." An das neue Königspaar gerichtet heißt es: "Wir freuen uns darauf, König Frederik X. und Königin Mary in ihren neuen Rollen zu treffen und werden die enge Freundschaft zwischen den Niederlanden und Dänemark weiterhin schätzen."

Der spanische König Felipe VI. (55) und seine Ehefrau, Königin Letizia (51), überbrachten ihre Glückwünsche via X: "Gratulationen zum Beginn Ihrer Regentschaft, mit der größten persönlichen Zuneigung und den besten Wünschen für das dänische Volk", heißt es zu einem Foto, dass das spanische Königspaar gemeinsam mit dem neuen dänischen Königspaar sowie Königin Margrethe zeigt.