Die EU plant eine neue, strengere Abgasnorm. Der Widerstand wächst. Foto: dpa/Marijan Murat

Müssen die Verbrennerfahrzeuge noch ein letztes Mal weiterentwickelt werden? Die Skepsis wächst – auch im Südwesten.

Beim Stichwort Euro  7 bekommen selbst manche hartgesottenen Automanager Schnappatmung. Und das, obwohl die Verschärfung von Umweltvorschriften für sie seit Jahren zur Routine gehört. Das traf in den vergangenen Jahren durchaus auf Verständnis – die Betrügereien und Tricksereien beim Diesel ließen der Europäischen Union gar keine andere Wahl, als die exzessiv genutzten Schlupflöcher zu schließen. Die Verschärfungen, insbesondere der Wechsel zur bis heute gültigen Abgasnorm Euro 6d, führten dazu, die Messbedingungen wesentlich stärker an der Realität auszurichten. Anstelle genormter Temperaturen und Fahrzyklen, auf die Hersteller ihre Autos optimieren konnten, gibt es jetzt Testbedingungen, die nur schwer vorhersehbar sind. Schon die Tatsache, dass die Abgasreinigung unter völlig unterschiedlichen Umständen gut funktionieren muss, wirkt vielen Tricksereien entgegen – und schont zugleich die Umwelt.