Die neue A-Klasse von Mercedes richtet sich an die Generation Smartphone. Foto: Daimler

Die Zeiten, in denen Autofahrer sich durch lange Listen klicken müssen, um eine bestimmte Funktion zu finden, gehen langsam zu Ende. Nun bringt Mercedes der A-Klasse das Zuhören bei.

Stuttgart - „Brauche ich morgen in München einen Regenschirm?“ – „In München ist es morgen sonnig bei 16 Grad“, sagt die Stimme aus dem Armaturenbrett. „Mir ist kalt.“ – „Ich habe die Temperatur auf 21 Grad erhöht“, erwidert die Stimme. Die Sprachsteuerung, wie sie bisher von digitalen Assistenten wie Amazons Alexa und Google Home angeboten wird, macht die künstliche Intelligenz für die Menschen am deutlichsten sichtbar. Sie schnappt nicht nur Stichworte auf, sondern setzt diese in einen Zusammenhang. Mit der neuen A-Klasse von Daimler zieht die künstliche Intelligenz nun auch ins Auto ein.