Er trifft am laufenden Band: VfB-Stürmer Serhou Guirassy Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Der VfB hat sich nach einem 3:1-Sieg gegen Aufsteiger Darmstadt zumindest bis Samstagnachmittag an die Spitze der Bundesliga-Tabelle gesetzt – Serhou Guirassy sei Dank. Wie die Fans den Stürmer und das Team feiern, zeigen die Netzreaktionen.

Der VfB Stuttgart hat sein drittes Heimspiel in der laufenden Bundesliga-Saison in Folge gewonnen. Nach den beiden 5:0-Erfolgen gegen Bochum und Freiburg besiegten die Schwaben zum Auftakt des Cannstatter Volksfests den Aufsteiger Darmstadt 98 mit 3:1 – und wieder war Serhou Guirassy mit einem Assist und zwei Toren der absolute Matchwinner.

Kein Wunder, dass nicht nur die Fans in der MHP-Arena wie elektrisiert von der Leistung der Stuttgarter waren, sondern auch die Anhänger im Netz.

Doch von Anfang an: Ganz so schmerzfrei wie bei den beiden Kantersiegen startete der VfB dieses Mal nicht in das Spiel. In der 17. Minute sorgte Dan-Axel Zagadou mit einem Eigentor für den zwischenzeitlichen Rückstand. Doch dann brachte Enzo Millot mit seinem Tor den Ausgleich. Die Fans feierten ihn:

Doch wer war maßgeblich an diesem Treffer mit einem wunderbaren Assist beteiligt? Natürlich:

Und damit gab sich der Top-Stürmer nicht zufrieden. Das nächste Tor erzielt er selbst – und das Netz eskalierte:

Auch der Besuch aus der Ludwigsburger MHP-Arena zog den Hut vor Serhou:

Nicht nur Guirassy wurde von den Fans gefeiert:

Sturm, Defensive, Torwart – zurzeit macht einfach die ganze Mannschaft Spaß:

Und auch der Trainer bekam ein besonderes Lob:

Nach dem 2:1 agierte der VfB souverän, doch ein dritter Treffer wollte lange nicht gelingen. Und so wurde mancher Fan nervös:

Doch dann kam das erlösende 3:1:

Oder doch nicht? Der Schiedsrichter entschied nach dem Eingreifen des VAR auf Abseits – es war haarscharf. Die Fans so:

Manch einer traute dem Braten noch nicht:

Doch dann kam – wer könnte es auch anders sein – Serhou Guirassy und erlöste die Schwaben in der 90. Minute mit seinem sehenswerten Heber zum 3:1. Die Fans konnten die Treffsicherheit nicht fassen:

Manche träumten schon von mehr:

Aber bleiben wir lieber im Hier und Jetzt:

Wie agierte der VfB?

Und aus dem fernen Barcelona schaut wohl auch jemand ganz genau nach Stuttgart:

Was gibt es da noch zu sagen?

Am Samstag, 30. September, gastiert der VfB Stuttgart beim 1. FC Köln. Mal schauen, ob wir wieder eine Guirassy-Show erleben dürfen.