Die dritte und letzte TV-Debatte hat auch die Twitter-Nutzer beschäftigt. Foto: AFP

Das letzte TV-Duell im Kampf um die US-Präsidentschaft ist vorbei. Wieder war der Schlagabtausch zwischen Trump und Clinton schmutzig. So reagiert das Netz auf die Debatte.

Stuttgart - Als es vorbei war, haben wohl viele Zuschauer aufgeatmet: Die dritte TV-Debatte zwischen Donald Trump und Hillary Clinton war auch die letzte vor der Wahl am 8. November. Und auch wenn sich die Beobachter darin einig sind, dass dieses TV-Duell auf Fox das beste war: Es ging nicht weniger rau zu als in den vorherigen Aufeinandertreffen der beiden Kandidaten.

Das zeigen auch die Reaktionen von Twitter-Nutzern. Vor allem der Ausspruch Trumps von den „Bad Hombres“ und seine ständigen Unterbrechungen mit „Wrong“ haben die Aufmerksamkeit der Netzgemeinde auf sich gezogen.

Im Lauf der Debatte nannte Trump seine Kontrahentin Hillary Clinton eine „nasty woman“, also „üble Frau“. Nicht gerade schicklich für einen Mann, der kurz zuvor noch von sich behauptet hatte, keiner respektiere Frauen mehr als er.

Kein Wunder trendete der Hashtag #nastywomen in kürzester Zeit:

Ein weiterer Hashtag aus der Debatte: #badhombres. Damit bezeichnet Trump Mexikaner, die illegal über die Grenze nach Amerika kommen.

Die Redaktion der BBC hat die Reaktionen der Kandidaten zusammengeschnitten:

Zumindest was die Unterbrechungen angeht, lag Trump deutlich vorne.

Auch die Frage, wer eine Marionette vom wem sei, wurde verarbeitet.

Folgendes wäre den Kandidaten nach der monatelangen Schlammschlacht auch wohl kaum mehr gelungen. Zu Beginn des dritten TV-Duells haben Trump und Clinton sich nicht einmal mehr die Hand gegeben:

Ab und zu gab es dann auch inhaltliche Auseinandersetzung mit den Aussagen der Kandidaten:

Besondere Aufmerksamkeit bekam auch die Frage des Moderators Chris Wallace, ob Trump das Wahlergebnis anerkennen wird:

Weitere Reaktionen aus dem Netz: