Bei „Anne Will“ ging es am Sonntagabend um das Wahlkampfthema soziale Gerechtigkeit. Foto: NDR

Im Polit-Talk „Anne Will“ diskutieren Vertreter von CDU, SPD und Die Linke über soziale Gerechtigkeit. SPD und Linke sind sich nicht so einig wie erwartet.

Stuttgart - „Geht es in Deutschland gerecht oder ungerecht zu?“ Mit dieser Frage leitet Moderatorin Anne Will ihren Polit-Talk am Sonntagabend ein. In dieser Frage seien sich SPD und Links ausnahmsweise mal einig. Die Diskussionen in der Sendung lassen Anderes vermuten.

Dort diskutierten Olaf Scholz, stellvertretender Parteivorsitzender der SPD, Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke, und Armin Laschet, stellvertretender Parteivorsitzender der CDU, über soziale Gerechtigkeit.

„Zeit für mehr Gerechtigkeit“ lautet das Wahl- und Regierungsprogramm der SPD für die bevorstehende Bundestagswahl. „Sozial. Gerecht. Frieden. Für alle.“ – hat sich die Partei Die Linke für die kommende Legislaturperiode zum Ziel gesetzt. Trotzdem sind sich SPD und Linke beim Thema soziale Gerechtigkeit uneinig. Olaf Scholz vergleicht Sahra Wagenknecht mit Trump und bezeichnet sie als Verschwörungstheoretikerin.

Im Netz erregt dieser Vergleich die Gemüter der User. Wir haben die Reaktionen für Sie zusammengefasst:

Generell konnte Olaf Scholz die Netzgemeinde nicht von sich überzeugen:

Armin Laschet hatte einen vergleichsweise ruhigen Abend: