Jenna Ortega tanzt als Wednesday Addams die Choreografie, die unter dem Hashtag „wednesdaydance“ auf TikTok viral gegangen ist. Foto: dpa

Schon seit mehr als einem Jahr steht fest: Es wird eine zweite Staffel der Kultserie „Wednesday“ geben. Wann ist es endlich so weit? Das ist bisher über die Fortsetzung bekannt.

Dass sich Fans auf eine zweite Staffel der Netflix-Serie „Wednesday“ freuen können, hat Netflix bereits im Januar 2023 bestätigt. Nach dem großen Erfolg von Staffel 1 ist das nur folgerichtig. Denn der „Addams Family“-Ableger erreichte in der ersten Woche nach der Veröffentlichung 341,2 Millionen Streaming-Stunden.

Drei Wochen nach Serienstart rangierte die achtteilige Horrorkomödie unter der Regie von Tim Burton auf Platz drei der meistgeschauten Serien des Streamingdienstes. Nur „Squid Game“ und die vierte Staffel von „Stranger Things“ wurden noch häufiger gestreamt.

Die zweite Staffel wird in Irland gedreht

Eigentlich sollte die Fortsetzung von „Wednesday“ schon Ende 2023 kommen. Doch der Streik der „Writers Guild of America“ in Hollywood im vergangenen Jahr verzögerte die Produktion. Immerhin gehört die zweite Staffel zu den priorisierten Netflix-Projekten. Laut dem Onlinemagazin „Deadline“ soll die Dreharbeiten der Serie Ende April 2024 in Irland beginnen.

Der Drehortwechsel von Rumänien in der ersten Staffel nach Irland ist Gerüchten zufolge eine Reaktion auf logistische Herausforderungen der Balkan-Location. In diesem Jahr können die Fans der Serie nicht mehr mit der zweiten Staffel rechnen – die Veröffentlichung ist erst für Anfang 2025 geplant.

Neues Familienmitglied der Addams Familie mit dabei

Zum Cast gibt es noch keine näheren Infos. Hauptdarstellerin Jenna Ortega ist aber sicher wieder dabei. Sie ist außerdem – noch mehr als in der ersten Staffel – an der Produktion der Serie beteiligt: Im Interview mit der Zeitschrift „Elle“ gab sie bekannt, dass sie die Serie mitproduzieren wird.

Die Mitglieder der Familie Addams werden ebenfalls wieder in der Serie auftauchen und sogar durch ein weiteres Mitglied verstärkt, so die Serienmacher Al Gough und Miles Miller. Nur wer das sein wird, ist noch nicht klar. Einige Spekulation dazu präsentierte der Cast von „Wednesday“ selbst: Bei einem Event im vergangenen Juni sprachen Jenna Ortega (Wednesday Addams) und ihre Co-Stars Joy Sunday (Bianca Barclay), Emma Myers (Enid Sinclair) und Hunter Doohan (Tyler Galpin) über kursierende Fantheorien und auch über das neue Familienmitglied in Staffel Zwei. Während Ortega gerne Cousin „Itt“ mit an Bord hätte, plädierten die anderen für „Granny“, Wednesdays Großmutter.

Mehr Horror, weniger Romcom

In einem Interview mit „ENews“ im Januar 2024 verriet Ortega ein paar weitere spannende Details. Sie habe bereits Skripte für die zweite Staffel bekommen und einige gute Einzeiler von Wednesday gelesen. Der Fokus läge nun auf den Horrorelementen, es werde actionreicher und alles etwas größer werden. „Jede Folge wird sich wahrscheinlich etwas mehr wie ein Film anfühlen, was gut ist“, so die Schauspielerin.

Einen Trailer hat Netflix noch nicht veröffentlicht, aber ein kurzen Teaser für Staffel Zwei dürfte für Vorfreude bei den Fans sorgen:

In der Zwischenzeit müssen sich Fans ihre Zeit anders vertreiben: Zum Beispiel mit der Serie „The Addams Family“ aus den 60er-Jahren oder den beiden Kinoverfilmungen aus den 90ern. Wer es gar nicht aushält, muss sich mit der ersten Staffel begnügen – diese soll bald auf DVD/Bluray verfügbar sein.