Der Mann wurde nach dem Vorfall per Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. (Symbolbild) Foto: imago/Roland Mühlanger/imago stock&people

Ein Steuermann verliert in einer Schleuse bei einem Unfall zwei Finger. Nach Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort bringt ein Hubschrauber den Mann in eine Klinik, wo die Finger wieder angenäht werden sollen.

Der Steuermann eines Binnenschiffes hat in einer Schleuse bei Neckarsteinach (Kreis Bergstraße) in Hessen zwei Fingerglieder verloren. Die Hand des 48-Jährigen war am Donnerstag in einer Schleuse zwischen das Seil eines sogenannten Reibholzes, das zum Abfedern von Stößen des Schiffes gegen die Schleusenmauer verwendet wird, und die Bordwand geraten. 

Dadurch wurden die zwei Fingerglieder gequetscht und abgetrennt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Schiffsbesatzung übernahm Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der Mann wurde nach dem Vorfall per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Dort sollten die zwei Fingerglieder wieder angenäht werden.