Der Ausbau der Neckarschleusen wird zum Zankapfel zwischen Berlin und Stuttgart. Foto: Lichtgut/Ferdinando Iannone

Werden die Schleusen auf dem Neckar nicht verlängert, stehe es schlecht um die wirtschaftliche Entwicklung der Region Stuttgart, sagt ein Großteil der Regionalversammlung. In einer Resolution fordern die Räte den baldigen Ausbau. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

Es ist bereits jetzt viel Wasser den Neckar hinabgeflossen. 2007 haben die Bundesregierung und das Land den Ausbau der 26 Neckarschleusen zwischen Plochingen und Mannheim vereinbart. Diese sollten von bisher 105 auf 135 Meter verlängert werden. Passiert ist seither – vorsichtig ausgedrückt – nicht viel. Und aktuell sieht es sogar so aus, als würde sich an dem Ist-Zustand in den kommenden 20 oder sogar 30 Jahren nichts ändern.