Die Polizei suchten zusammen mit Feuerwehr, DLRG und Rotem Kreuz die Stelle am Fluss ab (Symbolbild). Foto: dpa

Ein Elfjähriger sieht zwei dunkel gekleidete Männer an einem Fluss und hört Babygeschrei. Als er auch ein lautes Platschen hört, alarmierte er die Polizei. Polizei und zahlreiche Helfer suchen anschließend den Fluss ab.

Neckargemünd - Ein Elfjähriger hat mit einer vermeintlichen Beobachtung in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) einen Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften ausgelöst. Der Junge habe auf dem Nachhauseweg am Dienstagabend zwei dunkel gekleidete Männer auf einem Bootssteg gesehen, teilte die Polizei mit. Kurz darauf habe er Babygeschrei und ein lautes Platschen gehört. Der Junge brachte das nach den Angaben vom Mittwoch in einen „unmittelbaren Zusammenhang“.

Kind versteckt sich hinter Auto

Die Beamten suchten noch am Abend zusammen mit Feuerwehr, DLRG und Rotem Kreuz die Stelle am Fluss Elsenz ab. Hierzu waren auch mehrere Boote und Taucher im Einsatz. Die Suche blieb aber ergebnislos.

Der Elfjährige hatte den Angaben der Polizei zufolge nicht gesehen, dass das Kind in den Fluss fiel. Er hatte sich aus Angst hinter einem parkenden Auto versteckt. Die Mutter des Jungen hatte im Anschluss die Polizei verständigt. Einem Sprecher zufolge gibt es derzeit keine Hinweise auf ein Verbrechen.