Etwa 15 Prozent der Menschen sprechen zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache. (Symbolfoto) Foto: IMAGO/Westend61/IMAGO/Anastasiya Amraeva

In Deutschland sprechen rund 15 Prozent der Menschen zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache. Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit.

Rund 15 Prozent der Menschen in Deutschland sprechen zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache, das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag auf Grundlage des Mikrozensus 2021 mit. So ist für knapp ein Drittel von ihnen Deutsch die vorwiegend gesprochene Sprache im Haushalt, gut zwei Drittel verständigen sich hauptsächlich mit Hilfe einer anderen Sprache.

Knapp 80 Prozent der in der Bundesrepublik lebenden Menschen sprechen demnach ausschließlich Deutsch in den eigenen vier Wänden. Die restlichen fünf Prozent sprechen im Haushalt kein Deutsch, sondern ausschließlich eine oder mehrere andere Sprachen.

Bei den Personen, die zu Hause vorwiegend eine andere Sprache als Deutsch zur Kommunikation nutzten, war Türkisch im Jahr 2021 mit 15 Prozent die am häufigsten gesprochene Sprache. Danach folgten Russisch (13 Prozent), Arabisch (10 Prozent), Polnisch (7 Prozent) und Englisch (6 Prozent). Mögliche Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung in Deutschland infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind laut Bundesamt noch nicht abgebildet, da es sich um Ergebnisse des Mikrozensus 2021 handelt.