Auf Spurensuche: Stuttgarter Kriminaltechniker untersuchen den aufgebrochenen BMW Foto: Fotoagentur Stuttgart

Und wieder ist ein hochwertiges Navigationssystem verschwunden. Ein Unbekannter schlug am Montag gegen 2.15 Uhr im Wohngebiet der Königsseestraße in Stuttgart-Hofen zu.

Stuttgart - Mit Pinsel, Puder und Hochleistungslampe machen sich Kriminaltechniker im Polizeipräsidium an einem dunklen BMW auf Spurensuche. Der hochwertige Wagen mit Münchner Kennzeichen war in der Nacht zum Montag im Stadtteil Hofen abgestellt, als er von einem unbekannten Autoknacker ins Visier genommen wurde.

Und wieder ist ein hochwertiges Navigationssystem verschwunden. Ein Unbekannter schlug am Montag gegen 2.15 Uhr im Wohngebiet der Königsseestraße in Hofen zu. Er zertrümmerte das hintere Seitenfenster des Fahrzeugs und baute das Navigationssystem aus. Ein Zeuge bemerkte den Autoknacker und alarmierte die Polizei. Daraufhin wurde in Hofen die Nacht zum Tage: Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen, und ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Stadtteil. Allerdings konnte der Täter unerkannt entkommen.

Auch das Navigationsgerät ist spurlos verschwunden – vermutlich aber in der Nähe in einem Gebüsch versteckt, um es später von Komplizen abholen zu lassen. Der Schaden wird von der Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Wer in der Nacht Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 57 78 bei der Kriminalpolizei zu melden.

Die Ermittler hatten gehofft, die Serie von BMW-Aufbrüchen wenigstens etwas eingedämmt zu haben, als Mitte Juni zwei Verdächtige festgenommen werden konnten. Nach einer Serie von Aufbrüchen gingen in Degerloch zwei 26 und 28 Jahre alte Männer aus Litauen ins Netz, als sie eine Sammlung gestohlener Navigeräte aus einem Versteck holen wollten. Seither hat es aber im Stadtgebiet mehr als ein Dutzend weitere Aufbrüche gegeben. Auch in Fellbach, Esslingen, Ditzingen und Gerlingen wurden geparkte BMW aufgebrochen und geplündert.